Training ist dazu da, dem Hund die Welt zu erklären

Egal ob ein Welpe, ein älterer Hund oder eine Tierschutzhund einzieht, TRAINING sollte ab Tag 1 beginnen - denn Training ist dazu da, dem Hund die Welt zu erklären und ihm Sicherheit zu vermitteln. Somit wird ein guter Grundstein für Vertrauen, Bindung und Zuverlässigkeit gelegt.

Je mehr Freude ich gemeinsam mit dem neuen Familienmitglied teile, je häufiger ich für gutes Verhalten oder kleine Fortschritte loben kann, je lebenswerter wird der gemeinsame Weg.

Oft hat das Wort “Training” oder “Hundetraining” einen negativen Beigeschmack, da diese Wörter in unseren Gedanken oftmals mit einem “Muss” verknüpft sind?! Schade eigentlich, denn Training kann so viel Freude bringen!

Mit welcher Übung ich nun mit meinem neuen Hund ins Training starte ist nicht wirklich wichtig. Wichtig dabei ist nur, dass es den Bedürfnissen des Hundes angepasst ist, der Hund nicht überfordert wird und wir gemeinsam Freude an unserem Tun haben.

So war z.B. die erste Übung für meine kleine EULE, mit dem Fressen zu warten, bis die Futterschüssel auf dem Boden steht und von mir ein Freigabesignal kommt. Wir haben also ohne Druck das Abwarten geübt und kleine Fortschritte belohnt! Die zweite Übung: Futter aus meiner Hand zu nehmen, zuerst zu Hause und nach ein paar Tagen hat dies auch unter Ablenkung auf den Spaziergängen geklappt. Ein toller Erfolg für EULE, denn draußen ist die Welt sehr spannend und aufregend!

Jetzt könnte man sagen, was ist das denn für ein Training? Für EULE waren es Herausforderungen und jede neue Aufgabe die sich uns stellt, wird trainiert! Ohne Training und Anleitung wäre es, als würde ich EULE “im Regen stehen lassen”. Ich möchte ihr aber zeigen, dass es immer auch ein Alternativ-Verhalten gibt, welches sich dann für uns gemeinsam als die bessere Variante darstellt.

Auch durfte sie bereits das Clicker-Training kennenlernen. Da ich ein großer Clicker-Fan bin, musste ich natürlich testen, ob dieses positiv-ausgerichtete Training, EULE auch Freude bereitet?! Was soll ich sagen? Bis jetzt ist sie mit Begeisterung und Experimentierfreude dabei und wir haben gemeinsam Spaß!

Sicher stehen irgendwann auch SITZ, PLATZ, STEH & FUSS auf unserem Aufgabenzettel, aber im Moment sind eher LEICHTIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT & VERTRAUEN unsere gemeinsamen Trainingsziele! Das uns die FREUDE bei all den Herausforderungen des Lebens nicht verloren geht, dass ist dann eher mein Beitrag zum gemeinsamen Erfolg!

Zurück
Zurück

Nachruf

Weiter
Weiter

EULE “zugeflogen”